Hacke, Spitze, eins, zwei, drei – und einiges mehr

Aus einer Bierlaune heraus geboren und - allen Unkenrufen zum Trotz -  mehr als nur eine Eintagsfliege: die Tanzsportabteilung. 1984 hatten einige Tanzsportbegeisterte angeregt, im SVW einen Tanzkreis zu gründen. Nach einigen Vorarbeiten trafen sich Ende September 1984 im Sportheim Wendessen um 20.30 Uhr 16 Paare als Gründungsmitglieder zu ihren ersten gemeinsamen Schrittübungen:

Fast alle Paare ertanzten sich die ADTV-Tanzabzeichen in Bronze, Silber und Gold bzw. den Goldstar.

Cha Cha, Langsamer Walzer, Foxtrott, Jive, Tango – kurzum, die ganze Palette der Standard-/lateinamerikanischen Tänze vermittelten den Paaren anfangs Frau Bärbel Hoffmann aus der gleichnamigen Tanzschule in Braunschweig.

Anlässlich des Sommerfestes 1990 in Wendessen klang es zum ersten Mal durch ein Festzelt: „Die Tanzsportabteilung im SVW zeigt eine Parodie der Tänze um 1900. Einstudiert wurde dieser Vortrag unter der Leitung von Frau Bärbel Hoffmann aus der gleichnamigen Tanzschule in Braunschweig. Für das schmucke Styling der Herren sorgte mit viel Hingabe Friseurmeister Jürgen Michaelis aus Wolfenbüttel.“ Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl niemand, welch ein Erfolg die Tanzsportabteilung mit dieser Aufführung haben sollte. Unzählige Male wurde die vorgenannte Ankündigung gesprochen und der Vereinsname somit weit über die Region hinaus getragen. Auftrittsorte waren z. B. Braunschweig, Halberstadt, Salzgitter, Goslar, Schöppenstedt, Springe am Deister, Wittmar und Wolfenbüttel. Hervorzuhebende Ereignisse waren die Teilnahme

-         an einer Vielzahl von Altstadtfesten bzw. Kulturnächten der Stadt Wolfenbüttel,

-         am Magnifest in Braunschweig 1995 und 1996

-         am Tag der Niedersachsen in Wolfenbüttel bzw. Wolfsburg

-         am ZDF-Fernsehgarten am 8. 9. 1996

-         an der EXPO-Parade 2000 in Hannover

-         an der BUGA in Magdeburg.

Im Jahr 2014 gehören 36 aktive und 12 fördernde Mitglieder der Tanzsportabteilung an. Trainiert wird die Gruppe von dem mit Trainerschein ausgestatteten Ehepaar Andrea und Martin Konert. Montags Abend von 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr wird im Sportheim Wendessen unter ihrer fachkundigen Leitung tänzerisches Können ausgebaut oder gefestigt. Jedes Paar, das Lust und Freude am Tanzen hat –egal, ob mit oder ohne Vorkenntnisse- kann sich der Tanzsportabteilung im SV Wendessen von 1947 anschließen.

Näheres ist zu erfahren beim Abteilungsleiter.

Grillvergnügen und Bosselspaß der Tanzsportabteilung des SV Wendessen

Am 25. Juni 2017 war es wieder einmal soweit: Die Tanzsportabteilung des SV Wendessen führte ihren alljährlichen Bosselwettbewerb durch. Doch bevor die Kugeln rollten, stärkte man sich beim gemeinsamen Frühstück im „Krügerschen Garten“. Anschließend war es dann aber soweit, die Dettumer Feldmark wurde zur Bosselstrecke umfunktioniert. Wie immer wurde um jeden Meter mehr oder weniger erfolgreich gekämpft. Danach ging es zurück nach Wendessen, wo bei den Eheleuten Krüger der rundherum gelungene Tag mit einem Grillvergnügen ausklang.