Vereinsmeisterschaft vom Tischtennis

Traditionell wurde am 1. Mai mal wieder die Vereinsmeisterschaft in Salzdahlum durchgeführt. Es haben sich in der Früh 9 Teilnehmer an die Tische begeben. Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Detlef Grümpel wurden die Spielbegegnungen bekannt gegeben.

Gespielt wurde an vier Tischen im System Jeder gegen Jeden. Viele spannende und überraschende Begegnungen sorgten auch bei den Zuschauern für Begeisterung.

Nach etwas über drei Stunden stand der diesjährige Vereinsmeister fest. Die Siegerehrung haben die beiden Abteilungsleiter Marc Both (SV Wendessen) und Detlef Grümpel (MTV Salzdahlum) übernommen.

Mit Freude konnten sie Magnus Rohm dieses Jahr zum Sieg beglückwünschen. Den zweiten Platz erreichte Jannik Hüttig und Dritter wurde Stefan Wittmann.

Im Anschluss haben es sich die Teilnehmer noch auf dem Salzdahlumer Maifest gutgehen lassen.


nominiert als Vereinsheldin / Vereinsheld 2021

Warum ist dein/e Vereinsheld/in ein Vorbild?

Stefan Wittmann ist seit Jahren aktives und engagiertes Mitglied der Abteilung Tischtennis. Dies stellt er auch als Mannschaftsführer der 1. Mannschaft unter Beweis. Für diese Abteilung ist er ein starkes Bindeglied, der die Spieler beisammen und bei Laune hält. Er ist angesichts von Können & Erfahrung stets Ansprechpartner für alle Spieler. Auch für die Jugendabteilung stellt er in der schwierigen Coronalage Zeit, Kraft und Engagement zur Verfügung und übernimmt in Vertretung das Training, damit die Kinder auch weiterhin wöchentlich zusammen kommen und spielen können.


Bericht über den Regionspokal und Bezirkspokal Herren D

In der Endrunde des Regionspokals Herren D durfte die 1. Herren der SG Wendessen/Salzdahlum in Braunschweig beim TTC Magni III antreten. In der Aufstellung Jannik Hüttig, Frank Gröpler und Stefan Wittmann, sowie dem Doppel Hüttig/Gröpler sicherte sich die SG Wendessen/Salzdalum in einer äußerst ausgeglichenen Partie den Sieg mit 4:3 und 13:11 Sätzen. Ausschlaggebend war nebem dem fehlerfreiem Auftritt von Frank Gröpler (3:1 und 3:0) auch das eingespielte Stammdoppel Hüttig/Gröpler, die mit einem klaren 3:0-Sieg die Spielgemeinschaft zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich und damit wieder ins Rennen brachte brachte. Im letzten Einzel setzte Wittmann mit 3:1 den Endpunkt zum 4:3-Sieg im Regionspokal.

Der knappe Sieg gegen den TTC Magni sicherte der SG die Teilnahme an der Endrunde im Bezirkspokal Herren D, welche am 10.04.2022 in Helmstedt ausgetragen wurde. Dort warteten die nach TTR-Werten favorisierten Gegner vom TSV Germania Helmstedt II und die nach Papierform etwas schwächer eingeschätzte Mannschaft vom TSV Jühne. An diesem vorgegebenem Termin musste die SG diesmal sowohl auf Manuel Riedinger als auch auf Frank Gröpler verzichten, die beiden Spieler mit dem höchsten TTR-Wert der SG. Somit war neben Jannik Hüttig auch wieder Stefan Wittmann und diesmal Magnus Rohm mit von der Partie.  Die Auslosung ergab dass die SG Wendessen/Salzdahlum zuerst gegen Germania Helmstedt antreten musste. Nachdem sowohl Hüttig (3:0) als auch Rohm (3:1) ihre Einzel souverän nach Hause brachten, musste Wittmann (1:3) den ersten Punkt abgeben. Da die SG in dieser Aufstellung kein eingespielte Doppelpaarung aufweisen konnte, blieb im anschließenden Doppel eher die Außenseiterrolle. Und so kam es auch, dass das Doppel Hüttig/Rohm mit 3:0 verloren ging. Beim Stand von 2:2 mussten also in den verbleibenden drei Einzel noch 2 Siege her um als Sieger vom Platz zu gehen. Hüttig verlor gegen die Nummer 1 des TSV Germania mit 0:3. Dafür behielten sowohl Rohm als auch Wittmann in den letzten Einzeln die Oberhand mit jeweils 3:1. Somit fiel das enge Spiel mit 4:3 und 13:12 Sätzen (247:242 Punkten) zugunsten der Spielgemeinschaft aus.

Gleich im Anschluss musste gegen die ausgeruhte Mannschaft des TSV Jühne angetreten werden. Und obwohl die SG Wendessen/Salzdalum hier favorisiert war, tat man sich schwer um in die Partie rein zu kommen. Nachdem sowohl Wittmann mit 1:3 als auch Rohm mit 1:3 verloren hatten, war es Hüttig, der nach 0:2 Satzrückstand sein Spiel noch drehte und mit 3:2 gewann. Das Doppel Hüttig/Rohm harmonierte sehr gut, jedoch fehlte im Endspurt das fortune und ging 10:12 im 5.Satz verloren. Ein Sieg der SG war jetzt nur noch möglich, wenn alle drei Schlusseinzel gewonnen werden. Zuerst machte es Hüttig spannend und gewann erst im 5. Satz mit 13:11. Dagegen hatten Wittmann mit 3:0 ebenso wenig mühe wie Rohm mit 3:1. Somit stand das Ergebnis mit 4:3 und 16:14 Sätzen (281:277 Punkten) und damit die SG Wendessen/Salzdalum als Sieger Herren D im Bezirkspokal fest. Da in der Landespokalmeisterschaft keine Spielgemeinschaften mehr antreten dürfen, endet der Weg in dieser Saison ohne Niederlage im Herren D -Pokal. Bei der Landespokalendrunde vertritt der TSV Germania Helmstedt II, die sich mit 4:0 gegen den TSV Jühnde durchgesetzt hatten den Bezirksverband Braunschweig.


Derzeit nehmen in Wendessen vier Herren- und zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Darüber hinaus haben wir noch eine Nachwuchsgruppe die am wöchentlichen Training teilnimmt und Freundschaftsspiele ausübt.

Im Herrenbereich bieten wir Tischtennis auf Bezirksebene sowie auf Kreisebene an. Unsere vierte Mannschaft geht in der 3. Kreisklasse auf Punktejagd, so dass auch für Anfänger Tischtennis im SV Wendessen interessant sein kann.

Haben viele Vereine beim Tischtennis Nachwuchssorgen, kann man beim SV Wendessen einige junge Spieler in den Mannschaften finden, folglich haben wir eine relativ gute Altersstruktur.

Grundlage hierfür ist unsere hervorragende Jugendarbeit, die mit viel Einsatz, Engagement und Freude betrieben wird. So stellen wir derzeit die höchste Jugendmannschaft im Kreisverband Wolfenbüttel (Bezirksklasse Mitte). Aber auch unsere zweite Jugendmannschaft ist auf Kreisebene ein sehr gutes Team. Außerdem wird unsere Jugend durch unsere kleinen Nachwuchsspieler (ab 6 Jahre) komplettiert. Auch hier sind wir leistungsmäßig im Kreisverband Wolfenbüttel aktuell am stärksten aufgestellt.

Trainiert und gespielt wird im Sportheim Wendessen. An Trainingstagen können wir 4 Tische nutzen. Außerdem bietet das Sportheim mit dem angrenzenden Gaststättenbereich gemütliche Rahmenbedingungen.

Die Spieler haben die Möglichkeit in den verschiedenen Mannschaften zu trainieren.

Aber nicht nur der Sport, auch die Gemeinschaft sollte im Vordergrund stehen. So spielen wir jede Saison den Vereinsmeister aus, machen gemeinsame Grillabende, Freundschaftsspiele mit anschließendem Essen oder gemeinsame Fahrten.