Die Chronik des SV Wendessen
Von Damals bis Heute

1947 Am 12. Juni fand die Gründungsversammlung des SV Wendessen statt. Ohwohl als reiner Fußballverein gegründet, treten innerhalb kürzester Zeit über 100 Mitglieder bei.
1949 Ein Stück Ackerland wird in Eigenarbeit zu einem Sportplatz umfunktioniert. Bis dahin wurde auf Koppeln oder abgeernteten Erbsenfeldern gespielt.
1962 Eine Tischtennisabteilung wird gegründet.
1968 Neuer Sportplatz am Wendesser Berg.
1976 Die Abteilung "Damengynmastik" wird ins Leben gerufen.
1977 Das Sportheim wird nach 9 jähriger Planungs- und Bauzeit in Betrieb genommen.
1980 Der Fußballplatz erhält eine Flutlichtanlage.
1982 Die Tennisabteilung wird gegründet und erhält ein Jahr später zwei Tennisplätze.
1984 Die geschaffene Tanzsportabteilung beschäftigt sich mit dem Einmalein der Standard- und Lateintänze.
1992 Unsere Jüngstensparte , das "Kinderturnen", wird ins Leben gerufen.
1995 Die Sparte "Damengynmastik" wird in "Gymnastik" umbenannt. Das Angebot wird um Seniorengynmastik und "fit & fun" für Herren ergänzt.
1997 Im Rahmen des Gesundheitssports wird eine "präventive Rücken- und Wirbelsäulengynmastik" angeboten.
1998 Und nun auch: Fitneß durch "Aerobic".
2004 Unser Sportheim wird zu klein. Nach mehreren Anläufen werden die Bauunterlagen dem Bauamt der Stadt Wolfenbüttel zu Genehmigung eingereicht. Der Finanzierungplan wird erstellt und Zuschussanträge werden an den Landkreis Wolfenbüttel, die Stadtverwaltung Wolfenbüttel und den Landsportbund Niedersachsen über den Kreissportbund Wolfenbüttel eingereicht.
2009 Dank der sehr hohen Eigenleistung (Finanzaufwand und Arbeitseinsatz) konnte nach 4 jähriger Bauzeit der noch nicht ganz fertiggestellte Sportheimanbau in Betrieb genommen werden.
2012 Immer noch bemüht, das Sportangebot des SV Wendessen den Wünschen unserer Mitglieder anzupassen!